Zusammenarbeit mit der "Insel"

Seit vielen Jahren kooperiert die GGS Lilienthalstraße in verschiedensten Bezügen mit dem städtischen Kinder- und Jugendzentrum „Die Insel“ im duisburger Stadtteil Neuenkamp. Das Kinder- und Jugendzentrum “Die Insel“ versteht sich als Ergänzung zu bestehenden Einrichtungen und Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe in Duisburg Neuenkamp. Es besteht eine intensive Zusammenarbeit zwischen Grundschule und der Kinder- und Jugendarbeit. Die Zielsetzung lautet hier: Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder und Jugendlichen.

Angefangen von Unterstützung bei der Durchführung von Fußballturnieren, über Präsenz bei Kinderfesten und Schulfeiern, bis hin zu langfristigen Projekten entsteht somit die Verknüpfung von Schule und Jugendhilfe. Dadurch ergeben sich neben der inhaltlichen Arbeit mit dem Kinder- und Jugendzentrum auch Brückeneffekte (in beide Richtungen), sodass der Weg von Schüler_innen ins Jugendzentrum geebnet wird.

Die GGS Lilienthalstraße ist an einer Zusammenarbeit mit anderen Institutionen interessiert.

Aus diesem Grund gibt es eine Reihe von gemeinsamen Projekten mit ‚Der Insel‘. Seit 2010 veranstaltet die GGS Lilienthalstraße gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendzentrum ein pädagogisches Anti-Gewalt-Projekt. Hier arbeitet das Kinder- und Jugendzentrum zusammen mit der Schulsozialarbeiterin, basierend auf dem gewaltpräventiven Konzept „Duisburg schlägt keiner“. Die Schüler_innen der 3. und 4. Jahrgangsstufen erarbeiten im Rahmen ihres Klassenverbandes an fünf Einheiten zum Thema „Gewalt- und Konfliktmanagement“. Ziel ist die Vermittlung einer positiven Lebens-, Freizeit- und Schulgestaltung als Gegenpol zu einer passiven, negativen und aggressiven. Die Schüler_innen erfahren klassenweise ein Training von sozialen Kompetenzen im Konfliktfall. Das Training dient der Stärkung der Klassengemeinschaft. Im Vordergrund stehen die Förderung von klarer und gewaltfreier Kommunikation sowie die Stärkung der sozialen Kompetenzen.